eBilanz Vereine

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
Peter Tillmann
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.04, 10:35

eBilanz Vereine

Beitrag von Peter Tillmann »

Moin,

ich mache gerade das erste Mal für einen eingetragenen Verein die Buchhaltung für die KSt-E (nach Aufforderung durch FA). SKR03 als Kontenplan gewählt, ideellen und wirtschaftlichen Bereich hilfsweise mit den Konten 8000-8009 getrennt, Umsatz < EUR 7000.

KSt-E ist abgegeben, nun wollte ich die eBIlanz dazu einreichen, denn die will das FA in der Regel ja auch sehen.

Also: Abschluss, E-Bilanz, Unternehmensform auf "Verein" gesetzt, "Senden", Kennwort eingegeben, aber es kommt eine Fehlermeldung:

"Die EV ist eine Kapitalgesellschaft. .. Der Saldo des Kontos "Gezeichnetes Kapital" (800) darf nicht 0 sein."

a. Habe ich etwa falsch verstanden, falsch gemacht?
b. Meines Wissens hat ein e.V. kein gezeichnetes Kapital und ist auch keine Kapitalgesellschaft.


Danke

Peter Tillmann

Uwe Schellscheidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 174
Registriert: 09.12.04, 19:40

Re: eBilanz Vereine

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

Auf Körperschaften, Personenvereinigungen und Vermögensmassen, die persönlich und vollumfänglich von der Körperschaftsteuer befreit sind, findet § 5b EStG keine Anwendung.

==> also keine E-Bilanz erforderlich

==> außerdem - warum bilanziert? EÜR hätte es doch auch getan, bei der Höhe der Einnahmen.
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Uwe Schellscheidt

Peter Tillmann
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.04, 10:35

Re: eBilanz Vereine

Beitrag von Peter Tillmann »

Wieder was gelernt. Danke! Das macht das Leben leichter.


Peter

Antworten