Buchungstexte

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
evelyn
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.04, 22:00

Buchungstexte

Beitrag von evelyn »

Der Vorschlag von Gerlinde war echt gut. Und da er so schnell umgesetzt wurde, hätte ich auch mal ein paar kleine Ideen. Kenn mich aber mit Programmierung nicht aus und weiß daher nicht ob so was überhaupt umzusetzen geht.

Könnte man es z.B. einrichten, dass man als Buchungstext den Konto- oder Gegenkontoname übernimmt. Vielleicht über eine Eingabe in die Texttastenbelegung. Oder die Bild auf und Bild ab- Tasten, auf jeden Fall in der Nähe des Ziffernfeldes, also leicht mit der rechten Hand erreichbar. Oft entspricht der Text ja dem Kontoname z.B. bei Kreditoren.

Oder ist es möglich wenn man gar keinen Text eingibt, dass der Text der vorigen Buchung übernommen wird?

Gut wäre auch, wenn man in der Buchungsmaske im Gegenkonto ist, dass man durch eine Taste wie z.B. * (Ziffernfeld), das Konto anzeigen könnte.
Wenn man dann noch, vielleicht durch Doppelklick mit der Maus auf einen Buchungstext in diesem Konto, diesen in die Buchungsmaske übernehmen könnte, wäre das noch schöner.

Aber wie gesagt, nur ein paar Ideen und keine Ahnung ob das nicht alles zu schwierig ist oder die Geschwindigkeit des Programms verschlechtern würde.

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Beitrag von Markfort »

Hallo Evelyn,

Sie fragen:
Könnte man es z.B. einrichten, dass man als Buchungstext den Konto- oder Gegenkontoname übernimmt. Vielleicht über eine Eingabe in die Texttastenbelegung.
Herr Stahl hat mich getadelt, dass ich noch nicht selbst auf die Idee gekommen sei. Gegen solch einen Mangel an Phantasie gibt es heutzutage dankenswerterweise ein Forum.

Wenn Sie in der Texttastenbelegung zu einer Ziffer nach dem nächsten Update "Konto" oder "Gegenkonto" eingeben, wird entsprechend die Kontenbezeichnung ins Textfeld übernommen.

Das übrige muß ich noch überlegen. Vielen Dank.

H. Markfort

Gesperrt