Rohgewinnaufschlag ändern in BWA

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Weiss
Beiträge: 11
Registriert: 21.07.05, 06:17

Rohgewinnaufschlag ändern in BWA

Beitrag von Weiss »

Ich habe nun vor einem 1/4 Jahr von DATEV auf MMS FIBU umgestellt und bin sehr zufrieden.
Eine Frage hätte ich dennoch: Kann ich im Programm den %-Satz für den Rohgewinnaufschlag hinterlegen? (Ist bei Getränkehändlern und Zeitschriftenläden immer wieder notwendig) Bestimmt gibt es hierzu schon eine Lösung. :) Vorab schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Aufschlag

Beitrag von Markfort »

Hallo Herr Weiß,

das geht leider nicht. Im DATEV-Programm gibt es einige Kontenfunktionen, die in der Massenbuchhaltung sehr nützlich sind. In unserem Programm muss man die Schätzung der Umsätze (nach Einkauf und Aufschlag) manuell vornehmen.

Zuviel Automatik scheint mir nicht immer angebracht: Dass man in unserem Programm nicht in die Versuchung kommt, die Bewirtungskosten automatisch aufzuteilen, um dann die Automatik - aufgeteilt nach ESt- und USt-Recht - je nach Laune der Regierung wieder zu korrigieren finde ich eher positiv.

Mit freundlichem Gruß
H. Markfort

Gesperrt