Wechsel von Lexware zu MMS

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
chris1971
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.05, 13:48

Wechsel von Lexware zu MMS

Beitrag von chris1971 »

Liebe Forum Benutzer,

ich möchte gerne von Lexware zu MMS wechseln. Kann ich das mitten im Jahr machen ? Worauf muss ich achten ?
Kann ich mir nun einfach das MMS Programm runterladen und anfangen ?
Wie ist das Lohnprogramm, sind Elster Übertragungen möglich ? Kann ich die UStVA auch per Elster übertragen ?
Vielen Dank im voraus.
Christiane :)

Eric
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.04, 11:31

Beitrag von Eric »

Glückwunsch zum Wechsel!!!!
Ich würde mir aus Lexware eine Summen-und Saldenliste ausdrucken (Stand Monatsende) und diese dann in MMS einbuchen über Summenvortragskonto (9090). Dann einfach den neuen Monat in MMS verbuchen. Ust über Elster klappt prima.
Lohn müssen Di andere helfen.
Gruß Eric

doki
Beiträge: 14
Registriert: 04.08.04, 18:50

Beitrag von doki »

Du kannst sämtliche Buchungen aus Lexware Buchhalter übernehmen:
Bei Lexware: Datei-Export-Datev
Bei MMS: Mandat-Import-Datev

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Von Lexware nach MMS

Beitrag von Markfort »

Hallo Chris,

von Lexware zu MMS? Da sollte man vorsichtig sein. Die Produktivität steigt um 200 %; also nichts für Angestellte! ..

Nach Möglichkeit sollte man alle Vorläufe einlesen, wie von Doki schon gesagt. Lexware-Anwender automatisieren aber regelmäßig die Kostenkonten mit VSt-Schlüsseln, so dass die Umsatzsteuer nach Übernahme nicht stimmt (Es sei denn, man automatisiert auch bei MMS. Für den Ärger bei der BP will ich aber nicht verantwortlich sein).

Trägt man die SuSa vor (Konto 9090 oder in die Kontenstammdaten mit <Mandant> <EB-Vortrag> <Manueller SuSa-Vortrag>, sollte man das Datum und die letzte Abrechnungsnummer der alten Buchhaltung für den Vortrag wählen. Wichtig ist das insbesondere für die richtige Berechnung der Umsatzsteuer.

Gruß aus Bonn
H. Markfort

chris1971
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.05, 13:48

wechsel

Beitrag von chris1971 »

Ja, das hört sich ja gar nicht so schlecht an.
Meine Schritte sollten also diese sein:
Herunterladen der MMS Software. Die SuSa vortragen. Dann brauche ich also keinen Datenimport bzw. Export zu machen ?????
Wenn ich die SuSa vortrage, dann muss ich doch auch nicht die USt berichtigen ? Denn dann habe ich ja alles korrekt vorgetragen ?
Also im Prinzip alles genauso handhaben, als wenn der Mandant den Steuerberater wechselt ??
vielen Dank für die antworten.

Gesperrt