Prüfungs-CD

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Sabine G.
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.05, 12:55

Prüfungs-CD

Beitrag von Sabine G. »

Hallo Forum, hallo MMS,

der USt-Prüfer war nicht zufrieden. Erstens gab es kein Mehrergenis und zweitens rügte er die Prüfungs-CD. Das Programm auf der CD ist zwar eine gute Idee für die Datensicherung. Die Prüfer wollen aber das Journal einlesen und prüfen. Sonst nichts.

Das schaffte der Prüfer auch auf Anhieb. Nur blieben bei der Filterung der Konten einige Buchungen außen vor. Ursache scheint zu sein, dass IDEA ein Konto mit vorangestelltem Steuerschlüssel aus einer Buchung nicht erkennt. Da der Prüfer auch keine Option zur Einstellung eines fünfstelligen Kontenrahmens bei IDEA finden konnte, sollte man das ändern.

Frohes Schaffen
Sabine

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Beitrag von Markfort »

Hallo Frau Sabine G,

wir schreiben das Journal für die Prüfungs-CD seit dem letzten Update mit getrennten Steuerschlüsseln.

Ich habe gerade mit meinem IDEA-Experten (BP beim FA) gesprochen. Bei IDEA kann man die einzulesenden Stellen einer Spalte durchaus einstellen. Die "maschinenlesbare Form" ist vorhanden. Die überforderten Betriebsprüfer mögen sich bei den EDV-Fetischisten im BMF beschweren.

Vielen Dank für die Mitteilung
H. Markfort

Gesperrt