Umsatzsteuer-Abstimmung

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Bärbel
Power-User
Power-User
Beiträge: 27
Registriert: 07.07.04, 01:40

Umsatzsteuer-Abstimmung

Beitrag von Bärbel »

Hallo Forum,
ich möchte gerne wissen, welche Vorsteuerbeträge von welchen Konten in meiner Umsatzsteuer-Voranmeldung auftauchen.

Aktuell ist es so, dass meine Voranmeldung einen anderen Wert ausweist, als die des Steuerberaters, dem ich die Daten sende. In Datev kann ich einen Nachweis zur USt-VA drucken, auf dem aufgelistet ist, wieviel Vorsteuer aus Konto 0480, 3000 ect. berücksichtigt ist. Nur leider kann ich das mit meiner MMS-Buchhaltung nicht vergleichen. Eventuell ist nur ein Konto bei mir als Automatikkonto gespeichert, bei Datev nicht. Wie kann ich das klären?

Vielen Dank im Voraus.
Bärbel

NCu
Power-User
Power-User
Beiträge: 39
Registriert: 06.07.04, 17:27

Beitrag von NCu »

Bezgl der Automatikkonten würde ich einfach unter
Mandant - Kontenplan - Einrichten/beschriften - Drucken - Kontenrahmen - mit Funktionen gehen

Dort sind die Steuerschlüssel der Automatikkonten hinterlegt.

Vielleicht hilft das schon?

MfG

Nadja Curth

Bärbel
Power-User
Power-User
Beiträge: 27
Registriert: 07.07.04, 01:40

Beitrag von Bärbel »

Ich habe mich eventuell etwas unklar ausgedrückt.

Ich kann nachsehen, welches Automatikkonten sind, schon klar.
Ich könnte auch die Konten aufrufen und die Buchungen mit Vorsteuer aufrechnen und die Steuer ausrechnen, um den Vergleich zu haben. Mir ist das nur irgendwie zu aufwändig.

Auf Konto 1575 sind die Gegenkonten Bank und Kasse. Das hilft mir auch nicht. :cry:

Eventuell könnten die Programmierer den Kontennachweis zur Umsatzsteuer-VA etwas mehr aufschlüsseln?

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Beitrag von Markfort »

Hallo Bärbel,

<Mandant> <Drucken> <Journal>, dann Ausgabe für Steuerschlüssel 9 einstellen.

Mit freundlichem Gruß
H. Markfort

Gesperrt