1. Import Fibu-Daten von Lexware + 2.Erfassungsvereinfachung

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
henschel
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.06, 12:25

1. Import Fibu-Daten von Lexware + 2.Erfassungsvereinfachung

Beitrag von henschel »

Hallo Forum,

eine Kollegin sandte mir den aktuellen umfangreichen Fibu-Bestand eines Mandanten per E-Mail zu.

Einmal
GDPDU und ASCII.

Habe ich die Möglichkeit, diese Daten in MMS einzubringen ?

Meine zweite Frage betrifft eine Buchungsvereinfachung. MMS ist ja an DATEV angelehnt bezügl. der Erfassung der Daten.

In der Kontoblatt-Erfassung gebe ich den Betrag und das Gegenkonto ein. Bei Datev springt das Kontoblatt sofort in das Konto, welches ich im Gegenkonto eingegeben habe. Bei MMS erst nach Abschluss der gesamten Buchungszeile. Für die Erfassung des Textes und um zu sehen, welche Buchungen bisher auf dem Gegenkonto sind, wäre es schön, wenn ich das irgendwie einstellen könnte.

Vielen Dank an alle Helfer.

Viele Grüße aus Berlin.

Dirk

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Beitrag von Markfort »

Hallo Herr Henschel,

um digitale Daten von Prüfungs-CD's automatisch einzulesen, bekommt Audicom von 14.000 Betriebsprüfern der Finanzämter eine über 7-stellige Summe im Jahr (s.u., Autor Kolhoff). Wenn sich feste Formate entwickelt haben, übernehmen wir eventuell von DATEV. Ansonsten geht das nur mit Kostenvoranschlag.

Buchungen im CSV-Format können allgemein in der Form: Betrag (oder Soll;Haben); GgKonto; Beleg; Datum; Konto; Kommentar übernommen werden (siehe im aktuellen Programm <Hilfe> <CSV-allgemein>).

Lexware exportiert auch im DATEV-Format. Die Kontenfunktionen (Steuerschlüssel) müssen abgeglichen werden. Wenn diese Vorläufe formal vor Ort nicht einlesbar sind, prüfen wir diese nach Absprache hier mit dem Prüfprogramm SELF der DATEV und lesen diese einmalig ein, wenn es sich um unabgeschlossene Jahre handelt.

Mit freundlichem Gruß
H. Markfort

Konten buchen: Nehme ich als Vermerk, vorläufig keine Änderung

Gesperrt