GuV: "JÜ", "Vortrag auf neue Rechnung",

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Peter Tillmann
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.04, 10:35

GuV: "JÜ", "Vortrag auf neue Rechnung",

Beitrag von Peter Tillmann »

Liebe Leser,

ich hätte gerne in der GuV (bzw. Kontenplan zur GuV) zu unterst folgende drei Zeilen:

Jahresüberschuss 1.000.000
Vortrag auf neue Rechnung 100.000
Bilanzgewinn 1.100.000

(sofern vorhanden)


Ich weiß, dass MMS sich teilweise programmieren lässt. Nur fehlt mir der Zugang dazu. (Oder muss ich nur eine eigene Auswertung in Form der GuV erstellen?)

Hintergrund ist, dass ich zum wiederholten Mal in die Falle JÜ-Gewinn-Bilanzgewinn getappt bin und zuerst die Ursache bei vermeintlich falschen Buchungen gesucht habe.


Danke

Peter Tillmann

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Beitrag von Markfort »

Hallo Herr Tillmann,

in der Anlage des Progamms sind noch zwei GuV-Positionen (21 u. 22) für die Verbuchung von Rücklagen vorhanden (siehe <Kontenplan> <Beschriftung GuV-Posten>). Bisher gab es aber kaum Nachfragen danach und das Handling ist nicht ganz einfach ("Gewinn" oder "Verlust" und die Derivate für jeweils zwei Jahre und dergleichen). Eine Fachhochschule, die unser Programm für die Betriebswirtschaftler einsetzt, hat aber auch einmal gefragt.

Selber könnten Sie mit Hilfe der Vorlage "Kennzahlen" eine eigene GuV erstellen. Das lohnt sich aber wohl nur bei einer größeren Kapitalgesellschaft, in der es auf ein paar EUR für die Erstellung des JA nicht ankommt.

Mit freundlichem Gruß
H. Markfort

Gesperrt