SuSa monatl. Gegenüberstellung

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
Christine Ripp
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.04, 17:45
Kontaktdaten:

SuSa monatl. Gegenüberstellung

Beitrag von Christine Ripp »

Hallo,

ich habe ein Problem. Ein Kunde möchte seine Debitoren monatlich gegenüber gestellt sehen. Das hieße z.B. bei der SuSa die jeweiligen Debitoren von Januar / Februar / März / April etc.

Natürlich könnte ich die SuSa der Debitoren auch in die CSV Datei exportieren und dann monatlich gegenüber stellen. Leider kommen auch immer wieder neue Debitoren hinzu, so dass dies ein großes "Geprimel" wäre. Geht das auch eleganter ???

Kann ich Debitorenkonten, welche in diesem Jahr nicht mehr genutzt werden wieder löschen ??? Was für Möglichkeiten gibt es hier ???

Für Hilfe bin ich soooooo dankbar.

Grüße
Christine :lol:

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Beitrag von Markfort »

Hallo Frau Ripp,

1. Zu Ihrem bzw. des Kunden Problem (mit übertriebener Sachlichkeit)

Existenzgründern und anderen steht es frei, ihre Buchhaltung phantasievoll zu gestalten. Dank Finanzamt ist das möglich. Denn mit den GDPDU-Daten (<Sonstiges> <Prüfungs-CD erstellen>) kann ein gewöhnlicher Consultant prinzipiell zu ein paar Tagessätzen einen Kostenvoranschlag für jedwede Auswertung erstellen. Im speziellen Fall wäre überlegenswert, nicht nur vereinfachte monatliche sondern tägliche Debitorenbestände zu listen. Krisenparameter, wie den eines kleiner werdenden Verhältnisses zwischen Umsatz und Debitorenbestand könnte man so tagesgenau erkennen.

2. Kundenkonten löschen

In einem WJ angesprochene Konten können nicht gelöscht werden. Bei der Jahresübernahme werden Konten gelöscht, die nicht angesprochen wurden. Diese Automatik führt manchmal zu Beschwerden. Wir behalten die Automatik aber bei, um den Datenbestand begrenzt zu halten. Manuell können Sie ein Konto immer löschen, das keine Buchungsdaten enthält (<Mandant> <Kontenplan> <Einrichten-Beschriften>).

Mit freundlichem Gruß
H. Markfort

Antworten