Konto 9800 und Ausdruck Kassenbuch

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
Ulli
Power-User
Power-User
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.04, 19:31

Konto 9800 und Ausdruck Kassenbuch

Beitrag von Ulli »

Hallo MMS-Team,

ein kleiner Exkurs vorweg: Ich benutze seit kurzem die Kassen-/Warenerfassung für Office von DATEV. Zuvor erfasste ich sowohl die Kasse als auch die Warenbücher zwar ebenfalls mit Excel, halt aber nur die Werte. Vorteil der DATEV-Lösung ist die Erzeugung eines DATEV-Vorlaufes durch die internen Makros, welcher einigermaßen problemlos in MMS-Fibu eingelesen werden kann. Dadurch erspart man sich die zweimalige Erfassung und auch Zeit. (Über die GoB und Excel möchte ich hier nicht sprechen.)

Beim Kassenexport wird nun eine Saldenvortragsbuchung mit dem Konto 9800 erzeugt, die nach dem Import in der Anzeige des Buchungsjournals angezeigt wird, auf dem Kontoblatt aber richtigerweise als Nullbuchung ausgewiesen wird, so dass der Endsaldo passt. Beim Ausdruck des Kassenbuches aber wird die SV-Buchung aber in den Endsaldo eingerechnet, so dass dieser Endsaldo aus dem Vormonatssaldo und dem Monatssaldo gebildet wird. Dieses Verhalten ist doch offenkundig nicht korrekt.

Ulli
Power-User
Power-User
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.04, 19:31

Beitrag von Ulli »

Schade, dass es keine Rückmeldung gegeben hat. Denn das Problem ist leider immer noch nicht gelöst.

Für ein weiteres Problem mit dem Einlesen starte ich einen neuen Thread.

Antworten