Einlesen DATEV-Vorlauf/Buchungen löschen

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
Ulli
Power-User
Power-User
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.04, 19:31

Einlesen DATEV-Vorlauf/Buchungen löschen

Beitrag von Ulli »

Hallo,

zwei Problemstellungen haben sich ergeben:

1. Einlesen von DATEV-Vorläufen
Beim Einlesen der aus der Kassen-/Warenerfassung für Office exportierten Vorläufe wird manchmal der eine oder der andere Buchungssatz verschluckt.
(Bei der Kontrolle der EDxxx-Datei ist dieser Buchungssatz aber vorhanden.)

2. Buchungen löschen
Es gibt die Möglichkeit, Buchungen mit Strg+L zu löschen. Gibt es evtl. auch die Möglichkeit, mehrere Buchungen auf einmal zu löschen?
(Da es wohl im Programm selbst nicht geht, habe ich auch die Hilfe für die Konsole schon geprüft, weil ich dort eine Lösung vermutete. Dem scheint aber nicht so zu sein. Falls dies nicht implementiert ist, könnte man dies vielleicht nachholen.)

Vielen Dank, Ulli

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo Ulli,

Zu 1:
Falls die Buchungssätze auch bei der aktuellen Version vom 20.12.09
überlesen werden, bitte den DATEV-Vorlauf für eine Prüfung per EMail schicken (die EMail-Adresse kann ich hier nicht angeben, weil das eine Flut von Spams auslöst).

Zu 2:
Von der letzten Buchung aus können mehrere Buchungen auf einmal gelöscht werden:
-letzte Buchung anklicken
-Strg- L drücken (oder rechte Maustaste und "Buchung löschen")
-"Diese Abfrage künftig unterdrücken?" mit Ja beantworten
-Strg-L gedrückt halten - Buchungen werden von unten in Serie gelöscht.

Frohes Neues Jahr
H. Stahl

Ulli
Power-User
Power-User
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.04, 19:31

Beitrag von Ulli »

Hallo Herr Stahl,

vielen Dank für Ihre Antworten.

1. Sofern ich die von Ihnen genannte Version noch nicht installiert habe, werde ich es nachholen sowie einen neuerlichen Import testen. Gebe dann hier Bescheid.

2. Danke für den Tip.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team auch ein friedliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Ulli

Ulli
Power-User
Power-User
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.04, 19:31

Beitrag von Ulli »

Hallo Herr Stahl,

es steht ja noch eine Antwort aus. Entschuldigen Sie bitte, dass es so lang gedauert hat.

Da der Jahreswechsel vollzogen wurde, habe ich den Test mit dem Einlesen mit der 2010er Version gemacht. Buchungen aus 3 Vorläufen (WA, WE, Kasse) wurden nicht überlesen. Soweit sollte der Import wohl grundsätzlich klappen.

Leider stürzt MMS-Fibu, wenn das Programm aus dem USB-Stick installiert ist, in 9 von 10 Fällen beim Import ab. Bei einer Festplatteninstallation mit den gleichen Importdaten nicht. Den Stick habe ich getestet, er ist iO. Manchmal klappt der Import ja auch, aber halt in den überwiegenden Fällen durch den Absturz nicht.

Ulli
Power-User
Power-User
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.04, 19:31

Beitrag von Ulli »

Hallo Herr Stahl,

habe jetzt einen DATEV-Vorlauf, welcher auch beim Starten von MMS-Fibu auf dem Notebook beim Einlesen abstürzt. Ich würde Ihnen diesen gern zum Prüfen zur Verfügung stellen. Bitte teilen Sie mir mit, wohin ich diese Dateien schicken soll und welche Angaben Sie dazu noch brauchen.

Viele Grüße, Ulli

Ulli
Power-User
Power-User
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.04, 19:31

Beitrag von Ulli »

Update

Fehler hängt wahrscheinlich nicht mit dem erzeugten DATEV-Vorlauf zusammen, sondern mit der Pfadtiefe zum einzulesenden Vorlauf. Der Pfad zum Vorlauf in der Art

Code: Alles auswählen

LW&#58;\Dokumente Und Einstellungen\<Anwender>\Eigene Daten\<Ordner>\<Unterordner>
führte sogar teilweise nur beim Auswählen zum Absturz.

Ich habe jetzt einen Unterordner im MMS-Ordner angelegt und von dort eingelesen. Dieses Vorgehen erzeugte keinerlei Probleme. Eventuell war also der Pfad die Ursache. Ich werde mal weiter testen.

Uwe Schellscheidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 174
Registriert: 09.12.04, 19:40

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

Das habe ich so ähnlich auch schon festgestellt. Ich importiere die Datev-Vorläufe nicht mehr direkt aus dem Ordner, in dem ich sie sichere, sondern aus einer Kopie, die ich auf dem Desktop zwischenspeichere. Dann geht's.
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Uwe Schellscheidt

Antworten