Häufig gestellte Fragen zum Kassenbuch
Ist das Programm wirklich kostenlos?
Ja. Es gibt weder Laufzeitbeschränkungen
noch Funktionseinschränkungen. Trotz seines professionellen Funktionsumfangs
ist (und bleibt) das Programm Freeware.
Was ist der Unterschied zu dem Programm
"Buchführung und Bilanz"?
Das Kassenbuch ist dem professionellen
Buchführungsprogramm sehr ähnlich. Da sogar Teile des Quellcodes und die
Dokumentation identisch sind, taucht an einigen Stellen im
Kassenbuchprogramm irrtümlicherweise die Bezeichnung "Buchführung und
Bilanz" auf. Im Gegensatz zu
"Buchführung und Bilanz" kann das Kassenbuchprogramm nur Kassenkonten im
Kontofeld verarbeiten. Das Programm "Buchführung und Bilanz" ist nicht
kostenlos. Weitere Informationen zu diesem Produkt finden Sie
hier.
Kann man beide Programme gleichzeitig
auf einem Rechner installieren?
Nein, das ist aus technischen Gründen nicht
möglich. Das Programm "Buchführung und Bilanz" deckt aber alle Funktionen
des Kassenbuchprogramms ab.
Welchen Support gibt es?
Es gibt eine kostenpflichtige Hotline.
Alternativ wenden Sie sich bei Fragen bitte an das
Forum zum Kassenbuch. Wir empfehlen Anfängern der Buchhaltung, sich das
kleine Seminar zur Kassenbuchführung anzusehen.
Wie gebe ich die Daten an meinen
Steuerberater weiter?
Dafür ist das MMS Kassenbuch perfekt
geeignet, da es alle DATEV-Formate beherrscht. Sie finden die
Export-Funktion unter <Mandant> <Export> <DATEV>. Die erzeugten Dateien können
Sie per Diskette oder per Email an Ihren Steuerberater weitergeben. Schwierigkeiten beim
Datenaustausch mit DATEV beheben wir bei Rückmeldung sofort.
Gibt es regelmäßige Updates?
Ja. Das Kassenprogramm wird parallel zu
"Buchführung und Bilanz" laufend aktualisiert. Gemeldete Fehler werden
behoben und Änderungsvorschläge können nach Prüfung umgesetzt werden. Eine
Liste der letzten Änderungen finden Sie hier.
Die jeweils aktuelle Programmversion kann aus dem Internet geladen werden.
Wie kann ich das Kassenprogramm
de-installieren?
Wenn Sie MMS Kassenbuch nicht mehr
benötigen, löschen Sie das Programm einfach mit dem Windows Explorer von
Ihrem Computer. Es wird standardmäßig unter C:\MMS\Bila installiert. Wenn
Sie kein anderes MMS-Produkt einsetzen, können Sie den gesamten Ordner
C:\MMS löschen. Damit ist die
De-Installation auch schon fertig, da das Programm keine DLLs registriert
oder ähnliches.
Bei mir treten Probleme auf (Programm
verlangt CD, Buchungsdatum nicht erlaubt, etc.)
Bei einigen Anwendern sind solche Probleme
aufgetreten. Sie wurden im Benutzerforum (hier) diskutiert. Abhilfe schafft die Installation der aktuellen Version
des Programms (von der vorigen Seite herunterladen und ausführen). Bei
Problemen stehen wir ihnen gern im
Benutzerforum zur Verfügung.
|