Die Suche ergab 23 Treffer

von Sebigboss
05.07.23, 14:45
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Eröffnungsbilanz Abgabe
Antworten: 1
Zugriffe: 52223

Re: Eröffnungsbilanz Abgabe

Hat sich erledigt! Hatte eine Differenz eingebucht.
von Sebigboss
01.02.23, 13:02
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Verlust/Jahresfehlbetrag in die Bilanz übernehmen
Antworten: 2
Zugriffe: 73743

Re: Verlust/Jahresfehlbetrag in die Bilanz übernehmen

Liebe Grüße aus Berlin.
Die Bilanz wird doch über WORD aufgerufen.
Da kann man doch den Text ändern!
Ansonsten vielleicht mal in den "Zuordnungen" schauen.
MfG
von Sebigboss
26.01.23, 14:18
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Eröffnungsbilanz Abgabe
Antworten: 1
Zugriffe: 52223

Eröffnungsbilanz Abgabe

Hallo, ich muss für einen Mandanten eine Eröffnungsbilanz abgeben. Also trage ich alle Werte ein. (Saldo #9000 = 0) Ich lasse mir die Werte über WORD anzeigen. Alles prima. Dann, beim Senden, bricht die Übertragung ab. Fehlermeldung: "Ungültige Antwort vom Server. Fehlernachricht: [306, 115] no decl...
von Sebigboss
01.06.22, 05:21
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Umstzsteuervoranmeldung Fehlermeldung Update
Antworten: 2
Zugriffe: 66416

Umstzsteuervoranmeldung Fehlermeldung Update

Hallöchen, ich bekomme häufig vor dem Versenden der Umsatzsteuervoranmeldung eine Fehlermeldung, sinngemäß, dass ein "Update vorliegt. Trotzdem senden?". Diese tritt bei vielen meiner Mandanten imer wieder auf. Und das obwohl das Programm aktuell ist bzw. grad aktualisiert wurde. Ist das ein BUG? We...
von Sebigboss
21.08.21, 01:01
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Fehlermeldung Anlagevermögen beim versenden der EÜR
Antworten: 4
Zugriffe: 91816

Re: Fehlermeldung Anlagevermögen beim versenden der EÜR

und nochmal: Hatte riesen Ärger mit verschiedenen Finanzämtern! Deshalb hier meine neuesten Erfahrungen: Es gibt meiner Meinung nach zwei Lösungen. 1. Die GWG-Abschreibung in der Anlage EÜR in Zeile 130 einsteuern, was nicht korrekt wäre. Weil die AfA falsch ausgewiesen wird. Die m.E. bessere Lösung...
von Sebigboss
07.06.21, 08:45
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Fehlermeldung Anlagevermögen beim versenden der EÜR
Antworten: 4
Zugriffe: 91816

Re: Fehlermeldung Anlagevermögen beim versenden der EÜR

Ich nochmal. Man muss die Konten manipulieren! Lt. Hrn. Stahl (MMS) gibt es keine GWGs im AV der Anlage EÜR. Deshalb wird jedesmal eine Differenz ermittelt, wenn man bestimmte Abschreibungekonten zu den GWGs benutzt. Lösung: Mandant → Kontenplan → Zuordnungstabelle → EÜR-POSTEN → #4855 Posten 132 se...
von Sebigboss
06.06.21, 10:12
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Problematik IST-Versteuerung und USt VA
Antworten: 1
Zugriffe: 66905

Re: Problematik IST-Versteuerung und USt VA

Hallo,
storniere den Debitor in den Vorträgen!
Dann buche ihn über #1590 neu ein!
Die Zahlung buchst du dann dagegen!

IST-Versteuerung und Kontokorrent ist eine kniffelige Sache.
Eigentlich passen die nicht zusammen.
von Sebigboss
01.05.21, 18:33
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: 4/3-Rechnung - Zuordnung der Konten
Antworten: 1
Zugriffe: 68578

Re: 4/3-Rechnung - Zuordnung der Konten

Ich bin jetzt in die Konteneigenschaften gegangen. (Einrichten / Beschriften)
Dort habe ich die Bilanz-Position gelöscht,
die GuV-Position eingegeben,
die BWA-Position eingegeben.
Alles in einem Abwasch!
So geht´s.

War das schon immer so?
Kann mich nicht erinnern.
von Sebigboss
01.05.21, 18:12
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: USt 5% und 16% aus 2020 IM Jahr 2021
Antworten: 3
Zugriffe: 80848

Re: USt 5% und 16% aus 2020 IM Jahr 2021

Hallo,

Umsätze 5% in 2021:
USt manuell auf 1773 buchen.
Umsatz (netto) auf 8255

Umsätze 16% in 2021:
Brutto-Umsatz auf 8340
von Sebigboss
01.05.21, 18:07
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: 4/3-Rechnung - Zuordnung der Konten
Antworten: 1
Zugriffe: 68578

4/3-Rechnung - Zuordnung der Konten

Hallo Leute, hatte ich einen Schlaganfall oder bin ich in einem anderen Universum aufgewacht? Man konnte doch bisher die Zuordnung der Konten in der Überschussrechnung selbst bestimmen! Also mal eben bei Kontenplan → Zuordnungstabelle → GuV-Posten die Zahl nebst Buchstaben der Position eingeben. Das...
von Sebigboss
01.04.21, 20:21
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Fehlermeldung Anlagevermögen beim versenden der EÜR
Antworten: 4
Zugriffe: 91816

Re: Fehlermeldung Anlagevermögen beim versenden der EÜR

Hallo,
ich habe den Fall gesichert.
Dann die GWGs aus dem AV gelöscht.
Dann gesendet.
Dann die Sicherung wieder zurück gefahren.

FUNZ!

Was auch klappen sollte:
Die Abschreibung der GWGs "für das Senden" über #4830 buchen.
Ergebnis stimmt ja.
Nur deren Statistik nicht!
von Sebigboss
06.08.20, 02:13
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Umsatzsteuerschlüssel ab 01.07.2020
Antworten: 21
Zugriffe: 157395

Re: Umsatzsteuerschlüssel ab 01.07.2020

Leute, Leute, da muss aber noch kräftig nachgebssert werden. Habe grad das erste Restaurant mit 5%-tige Umsätze gebucht. Habe ein Extra-Konto #8301 angelegt, damit man später bei der UStE die Übersicht behält. Die Umsätze werden als EU-Umsätze in der UStVA ausgewiesen! Die Bezeichnung ist auch falsc...
von Sebigboss
13.08.19, 14:21
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Investitionsabzugsbetrag
Antworten: 2
Zugriffe: 20098

Ich hab mal bissi gefummelt. Habe die ganze Sache über SoPo abgerechnet. Also #2341 (neu) und #930. Dann die Konten manipuliert. Also: #2341 aus GuV raus und bei Bilanz SoPo eingesteuert. Außerdem in die Anlage EÜR in KZ 187 eingesteuert. #930 konnte so gelassen werden. Der Abschluss sieht aus wie b...
von Sebigboss
13.08.19, 13:30
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Investitionsabzugsbetrag
Antworten: 2
Zugriffe: 20098

Hallo,
ich hab auch grad so einen Fall.
Allerdings eine 4/3-Rechner mit Abzugsbetrag.
Das die Zahl in die Anlage EÜR muss ist klar.
Zeile 77 KZ 187.
Aber wie rein bekommen.
Denke wir werden improvisieren müssen.
von Sebigboss
04.02.18, 12:17
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Anlage EÜR 2017
Antworten: 1
Zugriffe: 23601

Anlage EÜR 2017

Hallo,

weiß man schon, wann man die Anlage EÜR 2017 abgeben kann?

E-Bilanz geht schon.

Außerdem wundert es mich, dass mir beim Fehlversuch,
eine Meldung aus Anfang 2017 angezeigt wird!
Pflegt das niemand?

MfG