Die Suche ergab 23 Treffer

von kthwpg
09.09.22, 15:52
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Verlust/Jahresfehlbetrag in die Bilanz übernehmen
Antworten: 2
Zugriffe: 69244

Verlust/Jahresfehlbetrag in die Bilanz übernehmen

Bei Aufruf der Bilanz eines unserer Mandanten übernimmt das Programm den Jahresfehlbetrag/Verlust immer auf die Aktivseite unter den Posten "Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag". Wir würden das gerne ändern, so dass der Verlust/Jahresfehlbetrag auf der Passivseite erscheint. Wie kann man d...
von kthwpg
06.08.19, 11:12
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Investitionsabzugsbetrag
Antworten: 2
Zugriffe: 18805

Investitionsabzugsbetrag

Guten Tag,

im SKR 03 sind die Konten 9970 und 9971 zum o.g. Thema enthalten. Diese Konten können in unserer MMS nicht angesprochen oder angelegt werden.
Hat jemand Erfahrung mit der Buchung (außerbilanziell)?

Vielen Dank im Voraus
von kthwpg
02.03.16, 17:24
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: E-Bilanz kein Word ausdruck
Antworten: 1
Zugriffe: 22022

E-Bilanz kein Word ausdruck

Hallo, ich muss eine E-Bilanz für unseren Mandanten für 2014 erstellen. Wie viele andere bin ich noch ein Neuling in der Sache. Ich wollte mir im MMS-Programm die Bilanz in Word ansehen, um ggf. Differenzen zum Papierformat vorher richtig anzugleichen (z.B. wie ich gelesen habe über den Button „GuV(...
von kthwpg
26.11.14, 16:15
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Kennziffern UStVa schlüsseln
Antworten: 0
Zugriffe: 19163

Kennziffern UStVa schlüsseln

Guten Tag,

besteht die Möglichkeit weitere Konten (SKR 04) neben dem Konto 4336 einzurichten und manuell auf die USt Kennziffer 21 zu schlüsseln?
Über den "normalen" Umsatzsteuerschlüssel über Konto einrichten habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
S.W.
von kthwpg
13.12.13, 16:47
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Import Kontenbezeichnung v.Debitoren/Kreditoren
Antworten: 5
Zugriffe: 23877

Vielen Dank. Die Option habe ich gefunden, leider kann ich den gesetzten Punkt "Adressdatenbank nicht verwenden" nicht ändern. Habe Sie eine Idee woran das liegt?
von kthwpg
13.12.13, 09:41
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Import Kontenbezeichnung v.Debitoren/Kreditoren
Antworten: 5
Zugriffe: 23877

Super, das hat wunderbar funktioniert! Herzlichen Dank! Mir ist aufgefallen, dass in der Export Datei bei den Konten noch Felder für beispielsweise Adresse, Kontodaten, Anrede etc. vorgesehen sind. Besteht die Möglichkeit die Adressdaten der Kunden in MMS einzupflegen?! Ich arbeite ja schon eine Wei...
von kthwpg
12.12.13, 08:46
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Import Kontenbezeichnung v.Debitoren/Kreditoren
Antworten: 5
Zugriffe: 23877

Import Kontenbezeichnung v.Debitoren/Kreditoren

Guten Morgen, wir haben einen neuen Mandanten von dem wir die Buchhaltung bei uns einspielen müssen. Dateien werden nur in .txt oder .cvs geliefert. Nun hat der Mandant sehr viele Debitoren und Kreditoren. Ist es möglich, die Debitoren/Kreditoren mit fünfstelligen Nummer UND dem dazugehörigen Namen ...
von kthwpg
20.07.12, 16:27
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Abweichende Summe im Kontennachweis
Antworten: 0
Zugriffe: 14521

Abweichende Summe im Kontennachweis

Hallo MMS-Team, ich habe bei der Ausgabe des Jahresabschlusses einen merkwürdigen Fehler. Im Kontennachweis wird auf der Passiv-Seite der Jahresfehlbetrag nicht mit angezeigt, in der Bilanz wird er jedoch (korrekterweise) aufgeführt. Entsprechendes gilt für die Vorjahresvergleichszahlen- lasse ich d...
von kthwpg
09.02.11, 09:23
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: BWA - Vergleichszahlen Vorjahr
Antworten: 1
Zugriffe: 13711

BWA - Vergleichszahlen Vorjahr

Liebes MMS Team, hinsichtlich der BWA Dezember 2010 hat sich das Problem ergeben, dass die Jahreswerte 2009 nicht korrekt angezeigt werden. Beispielsweise sind die Umsatzerlöse im Kontennachweis zur BWA zwar korrekt dargestellt, als letzte Position wird jedoch ein nicht geringer Betrag abgezogen mit...
von kthwpg
27.05.10, 13:20
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: UStVa Kennziffern
Antworten: 2
Zugriffe: 13578

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Beste Grüße
S.W.
von kthwpg
26.05.10, 12:43
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: UStVa Kennziffern
Antworten: 2
Zugriffe: 13578

UStVa Kennziffern

Guten Tag, bezüglich der Kennziffern/Zuordnung für die UStVa haben wir folgendes Problem: Gemäß Finanzamt sollen Sonstige Leistungen (Ausland) gemäß §13b Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 5 in der UStVa in der Zeile 48 und KZ 52 angegeben werden. Bisher konnten wir noch kein Konto (SKR 03) finden, welches in ...
von kthwpg
18.05.10, 12:34
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: UStVa - Authentifizierung
Antworten: 2
Zugriffe: 13547

Hallo Herr Stahl, vielen Dank für Ihre Antwort. Der Mandant wurde bei uns auch letztes Jahr schon über MMS gebucht und die UStVa darüber verschickt. Seit 2010 haben wir eine quartalsweise Meldung (was höchstwahrscheinlich diesbezüglich keine Rolle spielt) und haben daraufhin das Schreiben des FA erh...
von kthwpg
11.05.10, 09:01
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: UStVa - Authentifizierung
Antworten: 2
Zugriffe: 13547

UStVa - Authentifizierung

Guten Morgen, wir haben nach der Abgabe der UStVa für das erste Quartal 2010 ein Schreiben vom FA erhalten, dass die Datenübermittlung wohl ohne Authentifizierung übermittelt worden ist, was bisher (Anmeldungen 2009) nicht der Fall war. Da wir die Anmeldung immer über MMS machen sind wir nun etwas v...
von kthwpg
16.09.09, 15:41
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Gewinn- und Verlustrechnung
Antworten: 1
Zugriffe: 9809

Gewinn- und Verlustrechnung

Liebes MMS-Team, ich habe mal wieder eine Frage...! :? Ich brauche in meiner GuV die Position "Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit". Könnten Sie mir sagen, wie ich es einstellen kann, dass diese mit angezeigt wird? Wenn ich mir den Jahresabschluss "normal" anzeigen lassen, wird die Position...
von kthwpg
14.09.09, 08:36
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Skonto Buchung
Antworten: 4
Zugriffe: 17279

Guten Morgen Herr Schellscheidt, das ist richtig, es taucht keine Kontobewegung bei der Umsatzsteuer auf. Der Mandant ist Ist-Versteuert, wir mussten aber Soll angeben, weil sonst die UStVa's falsch berechnet werden (das hatten wir hier im Forum schon mal "besprochen"). In den Stammdaten ist tatsäch...