Guten Tag zusammen,
meine Suche im Forum hat leider nichts ergeben. Ich muss im August Leergutrückgabe buchen, mit 19%. Welchen Steuerschlüssel kann ich dafür nehmen? Ich habe schon einiges versucht, gebucht wird aber immer nur 16%.
Vielen Dank!
Umsatzsteuerschlüssel 19%
-
- Power-User
Re: Umsatzsteuerschlüssel 19%
Ich habe wegen ähnlicher Sachverhalte auch schon alles mögliche probiert, keine Chance.
Als Workaround habe ich ein neues Erlöskonto eröffnet und OHNE Umsatzsteuer geschlüsselt.
Dann buche ich gesplittet: Nettobetrag auf das Erlöskonto und die Umsatzsteuer direkt auf das USt-Konto 19%.
Ich hätte nie gedacht, dass ich diese Gruselbuchung mal als Tipp weitergeben muss.
Ich dachte, ich müsste dann die USt-Anmeldung manuell (ELSTER) erstellen, aber -siehe da- die Anmeldung von MMS war korrekt (Bitte individuell nachprüfen!!!).
Als Workaround habe ich ein neues Erlöskonto eröffnet und OHNE Umsatzsteuer geschlüsselt.
Dann buche ich gesplittet: Nettobetrag auf das Erlöskonto und die Umsatzsteuer direkt auf das USt-Konto 19%.
Ich hätte nie gedacht, dass ich diese Gruselbuchung mal als Tipp weitergeben muss.
Ich dachte, ich müsste dann die USt-Anmeldung manuell (ELSTER) erstellen, aber -siehe da- die Anmeldung von MMS war korrekt (Bitte individuell nachprüfen!!!).
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Uwe Schellscheidt
Uwe Schellscheidt
Danke schön, ich habe dann so gebucht... ein Unding.
-
Es wäre von MMS eigentlich kein großes Programierproblem die Funktionen der Steuereschlüssel entsprechend DATEV zu ändern.
Traurig aber wahr
Traurig aber wahr