Vereinskontenrahmen

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Friedrich Butzmühlen
Beiträge: 11
Registriert: 22.05.04, 18:27

Vereinskontenrahmen

Beitrag von Friedrich Butzmühlen »

Einen wunderschönen guten Abend,

seit längerer Zeit arbeite ich nun mit dem Programm vor mich hin - still und leise und sehr zufrieden. Nun kommt ein Verein zu mir und fragt, ob ich ihn retten könnte und die Buchführung erstellen würde. Will ich - aber: Kann ich einen Vereinskontenrahmen nutzen? Wenn ja, wie einstellen oder einlesen?

Vielen Dank für Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Butzmühlen
Vereidigter Buchprüfer, Steuerberater
Maasstraße 24, 40547 Düsseldorf
Telefon und Fax: 0211-554994
Email: butzmuehlen@t-online.de

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Beitrag von Markfort »

Hallo Herr Butzmühlen,

das Programm ist beschränkt auf die Kontenrahmen SKR 03 u. 04. Diversifizieren mögen andere; wir können nur so etwas wie "Aldi" aber nicht "Karstadt" sein.

Ausgangskontenpläne für Berufsgruppen oder Branchen haben wir zum Teil als Mustermandant, aus dem die Stammdaten übenommen werden können. Für Vereine jedoch haben wir auch keinen Mustermandanten.

Ich persönlich werde nie einsehen, dass ausgerechnet für einfachste Buchhaltungen ein besonderer Kontenrahmen herhalten soll.

Grüße aus Bonn
H. Markfort

Friedrich Butzmühlen
Beiträge: 11
Registriert: 22.05.04, 18:27

Beitrag von Friedrich Butzmühlen »

Guten Abend Herr Markfort,

Danke für Ihre Antwort. Habe ich mir gedacht. Es stimmt, die vorhandenen Kontenpläne reichen grundsätzlich aus. Der Vereinskontenrahmen, der die drei steuerlichen Bereiche trennt, wäre lediglich ein Bonbon gewesen. Ich nehme dann den guten alten SKR03.

Noch einmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und das tolle Programm, über das ich micht jeden Tag von neuem freue.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Butzmühlen
Vereidigter Buchprüfer, Steuerberater
Maasstraße 24, 40547 Düsseldorf
Telefon und Fax: 0211-554994
Email: butzmuehlen@t-online.de

Gesperrt