Buchungszeitraum > 12 Monate - Scan-Belege

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Lutz Weber
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.05, 15:44

Buchungszeitraum > 12 Monate - Scan-Belege

Beitrag von Lutz Weber »

Hallo, gibt es eine Möglichkeit Buchzeiträume größer als 12 Monate auszuwerten?
Ist es zusätzlich möglich einer Buchungszeile einen gescannten Beleg zuzuordnen?
Beste Grüsse

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Beitrag von Markfort »

Hallo Herr Weber,

zur 1. Frage:
Gibt es eine Möglichkeit Buchzeiträume größer als 12 Monate auszuwerten?
Es können bis zu 55 Abr. erstellt werden. Der Zeitraum des WJ kann aber 12 Monate nicht überschreiten (Gesetz). Um Kosten für den Abschluß eines Rumpf-WJ zu sparen, werden in der Praxis in Absprache mit dem FA gelegendlich Belege aus Vorzeiträumen mit Anfangsdatum des WJ gebucht.

zur 2. Frage:
Ist es zusätzlich möglich einer Buchungszeile einen gescannten Beleg zuzuordnen?
Unser Programm arbeitet nicht mit einer externen Datenbank (etwa Access, SQL-Server, My-SQL, u.a.). Eine solche externe Datenbank wird immer besonders gepflegt und ist beliebig groß. In dieser vorgefertigten Datenbank würde man im Buchungssatz mit einem Zeiger auf den gescannten Beleg verweisen. Die Datenbank wird dabei sehr groß aber kaum langsamer.

Bei uns ist jede Buchhaltung eine kleine Datei (analog zu Excel oder Worddateien). Ein gescannter Beleg braucht mehr Platz als 1000 Buchungen. Die Größe der Datei würde vervielfacht. Das passt nicht in unser flexibles System. Ein Zeiger im Buchungssatz auf einen Dateinamen wäre möglich. Aber die Störanfälligkeit wird uns zu groß und die Hotlinenachfrage würde steigen. Deshalb lassen wir das - zumindestens vorläufig.

Mit freundlichem Gruß
H. Markfort

Gesperrt