Vorjahreswerte erfassen

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Bärbel

Vorjahreswerte erfassen

Beitrag von Bärbel »

Hallo und guten Abend Forum,

ich möchte gerne wissen, wie ich die Vorjahreswerte für die Vergleichsauswertungen erfasse.

"Manueller Susa-Vortrag" ist, glaube ich, nur für Jahresende möglich?

Ich brauche die Zahlen aber für die Monats-BWA´s.

Und dann hatte ich gedacht, ich kann 2004 erfassen und dann später mal die Werte aus 2003 eingeben (wenn ich mehr Zeit habe). Geht das?

Viele Grüße aus dem heute sehr windigen und nicht so warmen Schleswig-Holstein
Bärbel

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

VGZ BWA

Beitrag von Markfort »

Hallo Bärbel,

für die Eingabe der BWA-VGZ gibt es nur die Möglichkeit, das Vorjahr anzulegen und in den einzelnen Abrechnungen die Erfolgskonten mit einem Bestandskonto (z.B. 9090) als Gegenkonto vorzutragen.
Die Bilanzkonten müssen dann noch in der letzten Abrechnung eingebucht werden, um die VGZ für den JA zur Verfügung zu haben.

Falls die Daten im DATEV-Format vorliegen, ist es einfacher, die gesamte Buchhaltung einzulesen.

Das Vorjahr kann nachträglich nur über einen Umweg angelegt werden:
1. Jahresbuchhaltung sichern (<Mandant> <Sichern>)
2. Mandant löschen
3. Mandant im Vorjahr anlegen
4. Jahresbuchhaltung lfd. Jahr importieren (Ausgangsbildschirm <Import>)

Grüße aus Bonn
H. Markfort

Gesperrt