UStVA, Abschluss: vorbildlich, aber...

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Friedrich Butzmühlen

UStVA, Abschluss: vorbildlich, aber...

Beitrag von Friedrich Butzmühlen »

Hallo Herr Markfort,

seit einiger Zeit benutze ich "Buchführung und Bilanz" Ein
tolles Werkzeug: Schnell, direkt und übersichtlich.

Als vorsichtiger Mensch habe ich bisher mein bisheriges Programm von Lexware parallel weiterbetrieben. Spätestens ab Jahresende - oder früher - möchte ich Ihr Programm ausschließlich einsetzen und habe dazu zwei Fragen:

1. Umsatzsteuervoranmeldungen

Es kommt des öfteren vor, dass Mandanten einen Berg von Belegen bei mir vorbeibringen und sagen: "Mach mal...". Ich mache dann auch - zuerst die Buchführung und die Umsatzsteuervoranmeldungen, dann Gewinnermittlung und Steuererklärungen.

Die vom Mandanten zur Verfügung gestellte Belege sind in diesen Fällen oft nicht nach Datum sortiert. Um einige Tage Arbeit zum Sortieren der Belege zu sparen - das können und wollen viele Mandanten nicht bezahlen - erfasse ich diese Belege dann quer Beet, so wie sie vorliegen - alles unter einer Abrechnungsnummer, denn das Programm sortiert sauber und ordentlich.

Aber:

In diesen Fällen bekomme ich keine monatlichen oder vierteljährlichen
Umsatzsteuervoranmeldungen, weil alles unter der Abrechnungsnummer "1" gebucht ist. Was kann ich tun, damit ich die Umsatzsteuervoranmeldungen zutreffend erhalte, ohne vorher die Belege sortieren zu müssen? Habe ich eine Nutzungsmöglichkeit des Programms nicht erkannt?

Bisher habe ich mir damit geholfen, dass ich die erfassten Daten nach
Lexware exportiert habe - dort war dann der Ausdruck der monatlichen oder vierteljährlichen Umsatzsteuervoranmeldungen möglich.

Für einen Tipp in der Sache bin ich Ihnen dankbar.

2. Berichtserstellung

Die Ausdrucke über Word finde ich gut gelöst, zumal Word wegen seiner
Leistungsfähigkeit mein Lieblingsprogramm ist und ich aus genau diesem Grund dem Herrn Bill Gates noch keine Haare ausgerissen habe.

Die Übernahme des von Ihnen im Programm angebotenen Standard ist problemlos möglich. In einigen Fällen würde ich jedoch gerne einen eigenen Bericht zum Beispiel für eine einheitliche Bilanzanalyse erstellen. Ihr Programm lässt eine solche Berichtserstellung vorbildlich zu.

Aber:

Meine bisherigen Versuche brachten eher klägliche Ergebnisse. Nicht weil das Programm Fehler machen würde, sondern weil ich die Anwendungssystematik noch nicht sicher verstanden habe und nicht beherrsche. Besteht die Möglichkeit, gegen Gebühr in Ihrem Hause eine Einweisung zu erhalten? Führen Sie eventuell entsprechende Kurse durch?

Dieser Bereich der Anwendung ist für mich auch im Hinblick auf die
anstehenden Aufgaben im Bereich Rechnungslegung nach IAS wichtig. Es wäre toll, wenn Sie mich in dieser Frage "retten" könnten.

Vorerst wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende. Vielleicht komme ich
irgend wann einmal mal hinter das Geheimnis, wie Sie ein Programm auf der einen Seite so leistungsfähig und effektiv, auf der anderen Seite so klein und schnell halten können.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Butzmühlen
Vereidigter Buchprüfer, Steuerberater
Maasstraße 24, 40547 Düsseldorf
Butzmuehlen@t-online.de

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Lässt sich verbessern

Beitrag von Markfort »

Hallo Herr Butzmühlen,

dass Sie Daten aus unserem Programm nach Lexware übernehmen müssen, um eine UStVA nach Buchungsdatum zu erhalten, hat mich natürlich gewaltig geärgert. Bitte laden Sie das Programm neu aus dem Internet, um die UStVA auch nach Buchungsdatum zu erstellen.

Die Berichterstattung und das "billige Programm" beißen sich ein wenig.
Bisher haben wir noch wenig Probleme damit, weil Steuerberater, die Wert auf Berichte legen, unser Programm kaum anschauen ("155 EUR und in Sekunden aus dem Internet? Kann ja nichts taugen").

Über Ihre EMail-Adresse schicke ich Ihnen einen Musterbericht. Vielleicht lassen sich auch mit Hilfe dieses Forums verschiedene Muster erstellen, die dann in Mandanten kopiert werden können.

Zu Seminaren denke ich: Sobald einige Forumsteilnehmer Interesse äussern, könnte man ein Treffen in Köln oder Bonn durchführen. Als Themen scheinen mir Abschlussbericht und EÜR Gewinn bringend. Vorteilhaft scheint es mir, einen Laptop dabei zu haben.

Mit freundlichem Gruß
H. Markfort

Friedrich Butzmühlen

Übungen in Bonn oder Köln wären toll

Beitrag von Friedrich Butzmühlen »

Sehr geehrter Herr Markfort,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ein Treffen - oder Seminar - in Bonn oder Köln wäre gut. Einen Laptop bringe ich mit. Wenn einige Leute ebenfalls ihr Interesse bekundet haben, informieren Sie mich bitte über einen möglichen Termin.

Ich versuche meinerseits Anwender und Kollegen für das Programm zu begeistern - solange es keine bösen Konkurrenten sind -, vielleicht kommen die dann mit. Allerdings will ich nichts versprechen, denn die Entscheidungsfindung der alteingesessenen Kollegen, was Änderungen und Neuerungen betrifft, verläuft ziemlich behutsam.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Butzmühlen aus Düsseldorf, der Ihnen ein wunderschönes Wochenende wünscht. Mir steht es nicht zu, Sie zu loben, aber loswerden will ich es doch: Meine Hochachtung an Sie, dass Sie so ein schnelles und tolles Werkzeug in die Welt gesetzt haben.

Peter Wilhelm
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.04, 12:07

na dann...

Beitrag von Peter Wilhelm »

Hallo Herr Butzmühlen,

nachdem Sie das Programm so...
Mir steht es nicht zu, Sie zu loben, aber loswerden will ich es doch: Meine Hochachtung an Sie, dass Sie so ein schnelles und tolles Werkzeug in die Welt gesetzt haben.
sehr loben, sollte ich es doch auch einmal ausgiebig testen ;-)

Bisher nutze ich die Programme der Hamburger Software (Finanzwesen, LG/2 und Kostenauswertung) und zahle im Monat richtig Geld dafür...
Freundliche Grüße

Peter Wilhelm

Gesperrt