Istversteuerung bei Anwendung von OPOS

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Barbara Weiß
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.06, 20:14

Istversteuerung bei Anwendung von OPOS

Beitrag von Barbara Weiß »

Hallo Zusammen,

ich wollte bei einem Kunden trotz Ist-Versteuerung eine OPOS-Liste erstellen, dabei ist mir aufgefallen, dass in der Auswertung die Mehrwertsteuer komplett auf "fällig" gebucht wird. Die MwSt von offenen Rechnungen müssten aber auf "MWSt noch nicht fällig" ausgewiesen werden.
Was muss ich schlüsseln, damit dies automatisch läuft?
Oder muss ich dies bei jedem Monatsabschluss manuell umbuchen.

Vielen Dank schon im Voraus für die Info.
Barbara

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Beitrag von Markfort »

Hallo Frau Weiß,

bei IST-Versteuerung bucht das Programm genau so, wie bei Regelversteuerung. Bei der Erstellung der UStVA werden die nichtbezahlten Rechnungen abgezogen. Die Erläuterung dazu finden sich im Kontennachweis zur UStVA.

Bei IST-Versteuerung mit verschiedenen Steuersätzen, gemischt mit freien und nicht steuerbaren Umsätzen, Umkehrung der Steuerschuld und dergleichen wird die Ermittlung der nichtfälligen Umsatzsteuer schwierig (s. auch Beitrag unten). Wie andere Hersteller von Buchhaltungsprogrammen hier eine einfache Nachprüfbarkeit erhalten, weiß ich nicht. Jedenfalls wird Liquidität mit viel Arbeit bezahlt.

Praktisch ist es, die nichtfällige Umsatzsteuer umzubuchen (1765 an 1775 im SKR 03). Dann wird die UStVA richtig und der Anspruch des Fiskus aus Forderungen ist klar und deutlich.

Mit freundlichem Gruß
H. Markfort

Gesperrt