EÜR-Formular

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Renate Arnoldt
Beiträge: 19
Registriert: 02.02.06, 08:21

EÜR-Formular

Beitrag von Renate Arnoldt »

Hallo ,
danke für die Bereitstellung des EÜR-Formulars.
Habe mich heute damit beschäftigt und bin auf folgende Probleme bzw. Fragen gestossen:

1. Buchungen SoAfa nach § 7g Abs. 1 und 2 EStG erscheinen nicht im Formular Z. 22 (KZ 134), sondern unter AfA, Zeile 21 (KZ 130) Bisher habe ich das Konto 4850 (steuerl. AfA) gebucht.
Ist ein anderes Konto zu buchen ? Lt. DATEV SKR 03 = Kto. 4851)

2. Welches Konto muß ich buchen, damit der Gewinnzuschlag nach § 6 für Auflösung von Ansparabschreibungen in der Zeile 62 (KZ 123) erscheint?
Klappt nicht mit dem bisher selbst eingerichteten Konto.

3. Warum erscheinen Miet- u. Reinigungskosten für Geschäftsräume (Kto. 4210/4250) unter Aufwendungen für ein häusl. Arbeitszimmer?

Vielen Dank im voraus für sicherlich schnelle Hilfe.

Gruß

Renate

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Beitrag von Markfort »

Hallo Frau Arnold,

Zu 1: Buchungen SoAfa nach § 7g Abs. 1 und 2 EStG.
Ich folge Ihrem Hinweis und ordne Konto 4851 der KZ 134 zu.

Zu 2: Gewinnzuschlag KZ 123
Bitte nennen Sie mir das Konto, das die DATEV vorschlägt.

Zu 3: Miete, häusl. Arbeitszimmer
Da ist wohl ein Ministerialer aus einer verkehrten Welt tätig gewesen: häusl. Arbeitszimmer vor Miete setzen? Man nehme mir die Verwechslung nicht übel.
Korrigiert: 4200-4299 KZ 150, außer: 4250-KZ 172 häusl. Arbeitszimmer

Im Druckdialog ist die Schaltfläche <Zuordnen> noch gesperrt. Bitte über <Mandant> <Kontenplan> <Zuordnungstabelle> gehen.

Ich schließe diesen Dialog. Beiträge zur EÜR bitte neu eröffnen.

Mit freundlichem Gruß
H. Markfort

Gesperrt