Ich bin Musiklehrerin und durch eine Ich-AG selbstständig. Da mein Steuerberater nur blödsinn macht und mir dafür auch noch Geld abknöpft, mache ich die Buchführung eben selbst. Dazu habe ich aber folgende Fragen und hoffe auf Eure Hilfe.
1. Ich habe für meinen Unterricht einen CD-Radiorecorder gekauft (29,95 ). Unter welcher Kontierungsnummer soll ich das jetzt buchen? In SKR4? (5400,1100,670 oder 690?) Gildet das auch für den Kauf von Intrumenten?
2. Ich bin mit meinem Privatfahrzeug auch geschäftlich unterwegs und führe Fahrtenbuch. Wie soll ich meine geschäftlichen fahrten abrechnen bzw. buchen?
Beispiel: ich tanke im Monat für 90 . 360 km bin ich geschäftlich gefahren. Mir ist folgende Rechnungsweise bekannt: 360 x 0.30 = 108 . Welcher Betrag soll jetzt wie abgerechnet werden?
Vielen Dank im Voraus
Houston, wir haben ein Problem!
Re: Houston, wir haben ein Problem!
Hallo,Viki hat geschrieben:Ich bin Musiklehrerin und durch eine Ich-AG selbstständig. Da mein Steuerberater nur blödsinn macht und mir dafür auch noch Geld abknöpft, mache ich die Buchführung eben selbst. Dazu habe ich aber folgende Fragen und hoffe auf Eure Hilfe.
1. Ich habe für meinen Unterricht einen CD-Radiorecorder gekauft (29,95 ). Unter welcher Kontierungsnummer soll ich das jetzt buchen? In SKR4? (5400,1100,670 oder 690?) Gildet das auch für den Kauf von Intrumenten?
2. Ich bin mit meinem Privatfahrzeug auch geschäftlich unterwegs und führe Fahrtenbuch. Wie soll ich meine geschäftlichen fahrten abrechnen bzw. buchen?
Beispiel: ich tanke im Monat für 90 . 360 km bin ich geschäftlich gefahren. Mir ist folgende Rechnungsweise bekannt: 360 x 0.30 = 108 . Welcher Betrag soll jetzt wie abgerechnet werden?
Vielen Dank im Voraus
ich wundere mich das Sie das nicht wissen, wo Sie doch so trefflich einschätzen können das Ihr Steuerberater nur blödsinn macht. Zumindest wüsste er hier sofort wie was zu buchen ist und mit welchen Werten.
zu 1. 670
zu 2. auf Reisekosten, den Wert kann ich Ihnen als "blöder StB" leider nicht mitteilen da es eine unerlaubte Rechtsberatung wäre.
Gruß T.D.
Jeder zieht sich den Schuh an der passt
SKR 04 ist mir nicht so geläufig, das Konto 0670 hört sich aber nach Anlagevermögen an. Geringwertige Wirtschaftsgüter sind erst ab 60,00 netto auf 0670 zu buchen.Da der Recorder aber nur 29,95 gekostet hat würde ich ihn auf Betriebsbedarf buchen. Müßte die 6er Klasse sein. Die 5er Klasse ist Wareneinkauf, greift in Ihrer Branche nicht .
Reisekosten sind mit der pauschale KM x 0,30 abzurechnen. Konto Reisekosten, wie bereits gesagt.
SKR 04 ist mir nicht so geläufig, das Konto 0670 hört sich aber nach Anlagevermögen an. Geringwertige Wirtschaftsgüter sind erst ab 60,00 netto auf 0670 zu buchen.Da der Recorder aber nur 29,95 gekostet hat würde ich ihn auf Betriebsbedarf buchen. Müßte die 6er Klasse sein. Die 5er Klasse ist Wareneinkauf, greift in Ihrer Branche nicht .
Reisekosten sind mit der pauschale KM x 0,30 abzurechnen. Konto Reisekosten, wie bereits gesagt.
Vielen Dank für die Hilfe. Das Konto SKR04 habe ich nicht ausgesucht, sondern mein früherer Steuerberater. Ich führe das jetzt nur weiter. Mit der Bezeichnung "mein Steuerberater macht nur Blödsinn" war eigentlich nur der eine Mensch von mir bezeichnet worden. Sollten sich deswegen auch andere Steuerberater angesprochen gefühlt haben, so tut das mir sehr leid, denn das wollte ich eigentlich nicht damit zum Ausdruck bringen. Aber bei einer Kontrolle des damals Erechnetem vielen mir sehr viele Ungereimtheiten auf, die mir dann auch nicht erklärt worden waren und viel Geld gekostet haben. Deshalb habe ich mich hilfesuchend an dieses Forum gewant und damit ja auch Hilfe bekommen. Vertrauen ist sehr gut, aber Kontrolle ist eben besser. Es gibt eben auch unter den Steuerberatern sogenannte "schwaze Schaafe". Es sollte keineswegs eine Beleidigung darstellen. Nochmals bitte ich um Entschuldigung und danke schön für Ihre Hilfe. Viki