Ich bin Musiklehrerin und durch eine Ich-AG selbstständig. Da mein Steuerberater nur blödsinn macht und mir dafür auch noch Geld abknöpft, mache ich die Buchführung eben selbst. Dazu habe ich aber folgende Fragen und hoffe auf Eure Hilfe.
1. Ich habe für meinen Unterricht einen CD-Radiorecorder gekauft (29,95 ). Unter welcher Kontierungsnummer soll ich das jetzt buchen? In SKR4? (5400,1100,670 oder 690?) Gildet das auch für den Kauf von Intrumenten?
2. Ich bin mit meinem Privatfahrzeug auch geschäftlich unterwegs und führe Fahrtenbuch. Wie soll ich meine geschäftlichen fahrten abrechnen bzw. buchen?
Beispiel: ich tanke im Monat für 90 . 360 km bin ich geschäftlich gefahren. Mir ist folgende Rechnungsweise bekannt: 360 x 0.30 = 108 . Welcher Betrag soll jetzt wie abgerechnet werden?
Vielen Dank im Voraus
Houston, wir haben ein Problem!
Re: Houston, wir haben ein Problem!
Hallo,Viki hat geschrieben:Ich bin Musiklehrerin und durch eine Ich-AG selbstständig. Da mein Steuerberater nur blödsinn macht und mir dafür auch noch Geld abknöpft, mache ich die Buchführung eben selbst. Dazu habe ich aber folgende Fragen und hoffe auf Eure Hilfe.
1. Ich habe für meinen Unterricht einen CD-Radiorecorder gekauft (29,95 ). Unter welcher Kontierungsnummer soll ich das jetzt buchen? In SKR4? (5400,1100,670 oder 690?) Gildet das auch für den Kauf von Intrumenten?
2. Ich bin mit meinem Privatfahrzeug auch geschäftlich unterwegs und führe Fahrtenbuch. Wie soll ich meine geschäftlichen fahrten abrechnen bzw. buchen?
Beispiel: ich tanke im Monat für 90 . 360 km bin ich geschäftlich gefahren. Mir ist folgende Rechnungsweise bekannt: 360 x 0.30 = 108 . Welcher Betrag soll jetzt wie abgerechnet werden?
Vielen Dank im Voraus
ich wundere mich das Sie das nicht wissen, wo Sie doch so trefflich einschätzen können das Ihr Steuerberater nur blödsinn macht. Zumindest wüsste er hier sofort wie was zu buchen ist und mit welchen Werten.
zu 1. 670