Umsatzsteuerverprobung

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
anha
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.07, 11:15

Umsatzsteuerverprobung

Beitrag von anha »

Hallo ,
gibt es eine Möglichkeit der Umsatzsteuerverprobung ?

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Beitrag von Markfort »

Hallo,

eine komplette Umsatzsteuerverprobung werden wir vorläufig nicht programmieren. Das lehren uns die Beiträge zur IST-Versteuerung: Eine gesetzliche Erleichterung, deren Vorteile in relativer Betrachtung leicht handhabbar sind, wird zu einer absoluten und exakten Vorschrift für Buchhaltung und EDV erhoben. Das Thema wird beherrschend. Ein Fremder liest und denkt: Gäbe es doch obrigkeitliche Softwareaufseher wie die der ITSG für die Lohnbuchhaltung, dann gäbe es auch solche Programme nicht. Gleichen Verdikten wollen wir uns nicht ausliefern durch eine Umsatzsteuerverprobung, die möglicherweise die Sonderheiten der IST-Versteuerung nicht voll berücksichtigt.

Mit Version ab 1.03.2007 bringt folgende Befehlsfolge eine Verprobung zu Steuerschlüssel 3 (andere Steuerschlüssel analog, vor dem 1.03. konnte das Abr.-Filter nicht aufgehoben werden):

1. <Ansicht> <Alle Abrechnungen> (d.h. Abr.-Filter im Erf.-Modus aufheben).
2. Druckersymbol klicken: Journalausgabedialog wird geöffnet,
"neues Layout" aktivieren, "Sortierung/Filter wie Anzeige" aktivieren, Steuerschlüssel auswählen, <Word>.

Die Summe der Steuern im Journal soll gleich der Summe auf dem Umsatzsteuersammelkonto (1776/3406) sein. Das gilt nicht, wenn Direktbuchungen auf das Sammelkonto erfolgt sind (Die gehören auch dort nicht hin sondern auf Konto 1770/3400).

Mit freundlichem Gruß
H. Markfort

PS: Der Journalausgabedialog wird in Kürze überarbeitet, damit solche Filterfunktionen transparenter werden.

Antworten