Pfand (Mehrwegflaschen)

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Gast

Pfand (Mehrwegflaschen)

Beitrag von Gast »

Moin,Moin
Kann mir jemand Infos zu folgenden Thema geben ??
Ich habe die Buchführung für einen Imbiß übernommen. Der Steuerberater hat in der Tageskasse immer das Pfand für die Mehrwegflaschen entweder als Einnahme oder als Ausgabe gebucht. In den Rechnungen der Getränkelieferer wurde aber die Pfandabrechnung nicht extra erfasst. Mein "Bauchgefühl"sagt mir, dass diese Art des Erfassens nicht logisch ist. Das Pfand wird ja beim Getränkelieferer direkt mit dem Neueinkauf verrechnet. Muß es in der Tageskasse wirklich gebucht werden ??!!??
Beste Grüße aus Schleswig Holstein
(Im Moment ohne Dauerregen)
Petra

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Petra,

umsatzsteuerlich ist das Pfandgeld Teil des Entgelts. Die Rückzahlung bei Pfandrückgabe ist eine Entgeltsminderung ( Abschn. 149 Abs. 8 UStR). Insofern ist eine getrennte Aufzeichnung nicht notwendig.

Bezüglich der GOB ist eine getrennte Aufzeichnung auch nicht vorgeschrieben. Ggf. können sich zusätzliche Informationen ergeben.

Mit dem "Bauchgefühl" liegst Du also ganz richtig, aber die getrennte Aufzeichnung ist deshalb nicht "unlogisch". Z.B. kann damit den "Vereinfachungsgründen" (scheint mir nicht einfacher) nach Abschn. 149 Abs. 8 Nr. 1 UStR gefolgt werden, die Umsatzversteuerung des Pfandgelds später vorzunehmen.

Grüße
Erich

Gesperrt