Zeichensatz "MMS Bila"

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Zeichensatz "MMS Bila"

Beitrag von Stahl »

Hallo,

die Offene-Postenliste, die SuSa und das Kassenbuch ("Grundbuch") werden mit dem Zeichensatz "MMS Bila" ausgegeben. Dieser Zeichensatz funktioniert jetzt auch einwandfrei mit Vista. Ggf. sollte ein Update von der Internetseite geladen und installiert werden ( http://www.mmsgmbh.de/vollversion.html ). Mit dem Update vom Programm aus, kann der überarbeitete Zeichensatz nicht installiert werden (fehlende Benutzerrechte unter Vista).

Gruss
Stahl
Zuletzt geändert von Stahl am 22.03.09, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

GSP-Network
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.09, 20:05

Beitrag von GSP-Network »

Reicht es denn etwa nicht aus, den Ordner "Windows/fonds" zu öffnen und darin die alte "mmsbila.tff" mit der neuen Datei zu überschreiben? wäre doch viel einfacher als den umständlichen Weg der Deinstallation und der anschliesenden Installation...oder?

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo,

alternativ kann der Zeichensatz auch manuell geladen werden: mmsbila.ttf. Bei dieser manuellen Methode der Installation des Zeichensatzes muss erst der alte Zeichensatz "mmsbila.tff" im Verzeichnis \Windows\fonts gelöscht werden (über <Systemsteuerung> <Schriftarten>), anschliessend kann der neue mit Rechtsklick und <Installieren> installiert werden.

Man kann auch - wie GSP-Network vorschlägt - ohne <Systemsteuerung> "mmsbila.tff" ins Verzeichnis \Windows\fonts kopieren. Der oben beschriebene Weg, Download des Programms von der Webseite www.mmsgmbh.de/vollversion.html , <Speichern> anklicken und Aufruf (=Update) des heruntergeladenen Programms dürfte aber regelmäig sicherer sein.

Schönen Sonntag
H. Stahl

GSP-Network
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.09, 20:05

Beitrag von GSP-Network »

Stahl hat geschrieben:
Man kann auch - wie GSP-Network vorschlägt - ohne <Systemsteuerung> "mmsbila.tff" ins Verzeichnis \Windows\fonts kopieren. Der oben beschriebene Weg, Download des Programms von der Webseite www.mmsgmbh.de/vollversion.html , <Speichern> anklicken und Aufruf (=Update) des heruntergeladenen Programms dürfte aber regelmäig sicherer sein.

Schönen Sonntag
H. Stahl
Es tut mir leid widersprechen zu müssen...aber sicherer ist das von Ihnen genannte verfahren nicht, lediglich umständlicher (m.E.)
Wenn eine Datei überschrieben wird, so wird sie komplett überschrieben.
Das habe ich bereits vor Jahren in mehreren Tests geprüft.

Ein extra-Update ist m.E. daher lediglich umständlicher als nötig, da der reine Schriftenaustausch ausreicht um den von Ihnen genannten Fehler zu beheben, da, wenn ich das richtig verstehe, lediglich im Zeichensatz der Fehler besteht und nicht im Programm an sich.

MfG
GSP-Network

Sonja
Power-User
Power-User
Beiträge: 35
Registriert: 16.01.08, 20:32

MMS Bila wird immer noch nicht gedruckt

Beitrag von Sonja »

Bei meiner Googlesuche bin ich auf diesen alten Faden gestossen und habe gedacht, das könnte mir helfen.

Ich habe die aktuelle Schriftart heruntergeladen, die alte gelöscht und die neue hineinkopiert, aber es kommt immer noch ein weisses Blatt aus dem Drucker.

Was mache ich falsch? :?

Antworten