steuerfreie Erlöse

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Wendt
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.04, 14:00

steuerfreie Erlöse

Beitrag von Wendt »

Ich arbeite in unserem Büro mit dem SKR04.
Da wir mit vielen Behörden zusammenarbeiten fallen bei uns sehr viele "Behördenkosten" (Konto 4100) an, welche durch unserer Büro bei der zuständigen Behörde erst verauslagt werden und dann dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Wenn ich diese Ausgangsrechnungen dann einbuche (4100 an Debitor) wird automatisch die Steuer gebucht wie bei 4400. Ich habe mir jetzt schon ein Konto "durchlaufende Posten" angelegt auf welches ich diese Kosten buche, aber es fehlt immer der Zusammenhang zum Debitor bzw. OP. Da es sich hierbei um sehr viele Rechnungen handelt, verliert man auch schnell den Überblick wenn man diese an "noch nicht fällige Umsatzsteuer" bucht. Hat jemand eine Lösung für mich?

Vielen Dank

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Beitrag von Markfort »

Hallo Frau Wendt,

das Konto 4100 im SKR 04 führt bei Neuanlage die Bezeichnung "stfr. Erl. § 4/8ff UStG" und ist ohne Automatik.

Falls bei Verbuchung automatisch Steuer gezogen wird, hat das Konto einen Steuerschlüssel (Kontrolle mit: <Kontenplan> <Einrichten/Beschriften> <Eigenschaften> Feld "USt-Schlüssel").

Zur Verbuchung kann ich mich nicht festlegen. Formal könnte richtig sein:
4100 an 1800 Vorlage an die Behörde
10000 an 4100 Rechnung an Kunde
1800 an 10000 Zahlung des Kunden
Bei dieser Verbuchung wird das Konto 4100 als durchlfd. Posten verwendet.

Mit freundlichem Gruß
Die Redaktion

Gesperrt