Skonto Buchung

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
kthwpg
Power-User
Power-User
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.09, 16:22

Skonto Buchung

Beitrag von kthwpg »

Liebes MMS-Team,

ich habe ein Problem mit einer Skonto-Buchung.

Mein Mandant erhält Skonto auf eine Eingangsrechnung mit MwSt. 19%. Das Programm erkennt auch alles korrekt. Bei Buchung der Banküberweisung werden automatisch 3% Skonto abgezogen und auf das Konto 3736 (SKR03) gebucht. Super, alles schön.

Das Einzige was jetzt noch fehlt, ist die Korrektur im Konto Vorsteuer (1576). Wird das nicht automatisch mitgemacht? Gibt es irgendwo die Möglichkeit das einzustellen? Oder muss ich die Steuer "manuell" korrigieren?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
S. Walluscheck

Uwe Schellscheidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 174
Registriert: 09.12.04, 19:40

Re: Skonto Buchung

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

kthwpg hat geschrieben:Wird das nicht automatisch mitgemacht?
Genau, das geschieht automatisch, weil das Skonto-Konto ein Automatikkonto ist.

Gruß
Uwe Schellscheidt
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Uwe Schellscheidt

kthwpg
Power-User
Power-User
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.09, 16:22

Beitrag von kthwpg »

Gut, so dachte ich mir das eigentlich auch.

Aber wenn die Skonto-Buchung erfolgt ist, kann ich weder eine Korrektur auf dem VSt. Konto sehen, noch in meiner UStVa für den Monat. Also gehe ich davon aus, dass die Vorsteuer nicht korrigiert wurde.

Viele Grüße
S. Walluscheck

Uwe Schellscheidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 174
Registriert: 09.12.04, 19:40

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

Wenn Sie die Buchung auswählen und dann F12 drücken, taucht unter den Kontenbewegungen also kein Umsatzsteuerkonto mit dem zu korrigierenden Betrag auf?

Haben Sie Soll- oder Istversteuerúng in den Stammdaten eingestellt?

Ist in den Stammdaten unter "Sonstiges" die USt fälschlicherweise deaktiviert?
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Uwe Schellscheidt

kthwpg
Power-User
Power-User
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.09, 16:22

Beitrag von kthwpg »

Guten Morgen Herr Schellscheidt,

das ist richtig, es taucht keine Kontobewegung bei der Umsatzsteuer auf.
Der Mandant ist Ist-Versteuert, wir mussten aber Soll angeben, weil sonst die UStVa's falsch berechnet werden (das hatten wir hier im Forum schon mal "besprochen").

In den Stammdaten ist tatsächlich die USt deaktiviert - das ist mir letzte Woche schon aufgefallen, aber ich kann die Angabe nicht ändern bzw. bekomme dann eine Fehlermeldung, da das lt. Meldung nur geht, wenn noch keine Konten angelegt sind. Ich habe die Buchung erst mal manuell vorgenommen. Evtl. muss ich dann im nächsten Jahr vorher mal darauf achten...!

Ich bedanke mich schon mal für Ihre Hilfe und wünsche einen guten Start in die Woche.

Beste Grüße
S. Walluscheck

Antworten