BWA - Vergleichszahlen Vorjahr

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
kthwpg
Power-User
Power-User
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.09, 16:22

BWA - Vergleichszahlen Vorjahr

Beitrag von kthwpg »

Liebes MMS Team,

hinsichtlich der BWA Dezember 2010 hat sich das Problem ergeben, dass die Jahreswerte 2009 nicht korrekt angezeigt werden. Beispielsweise sind die Umsatzerlöse im Kontennachweis zur BWA zwar korrekt dargestellt, als letzte Position wird jedoch ein nicht geringer Betrag abgezogen mit dem Hinweis "Unbekannt (Abweichung)". Dieses Problem habe ich bei sämtlichen Konten. Ich habe über das Program bereits "Vergleichszahlen berechnen" durchgeführt - bisher leider ergebnislos.

Über einen Hinweis wäre ich dankbar.

Beste Grüße
SWa

Ulli
Power-User
Power-User
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.04, 19:31

Beitrag von Ulli »

Hallo SWa,

Sie haben sicherlich mit MMS-Fibu den Jahresabschluss 2009 erstellt, oder? Dann haben Sie bspw. das Konto Warenbestandsänderung angebucht, welches aber innerhalb der laufenden Fibu für Dezember im Regelfall noch nicht bebucht worden ist.

Mit anderen Worten, alle Konten, welche im Vorjahr 2009 inkl. des Abschlusses angebucht worden sind, aber (noch) nicht im laufenden Jahr werden wie von Ihnen beschrieben dargestellt. Prüfen Sie diese Konstellation mit "Vorjahres-BWA mit Kontennachweis" für 2009 und 2010 einfach mal nach.

Evtl. könnte diese Situation als Anregung dafür gedacht werden, die Vorjahreskonten auszuweisen, so dass sich diese Nachfragen nicht jedes Jahr aufs Neue ergeben. Auch ich habe dieses Jahr wieder nachschauen müssen.

Viele Grüße,
Ulli

Antworten