Freischaltung E-Bilanz

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
conradmueller
Power-User
Power-User
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.06, 14:57

Freischaltung E-Bilanz

Beitrag von conradmueller »

Hallo,

möchte mich für die Übermittlung E-Bilanz freischalten lassen.

Was kommt da an Kosten auf einen zu?

Sonja
Power-User
Power-User
Beiträge: 35
Registriert: 16.01.08, 20:32

Beitrag von Sonja »

Ich möchte das auch wissen.

Ich verzweifele daran, was ist das eine Scheiße!

Schäuble ist der schlimmste Terrorist von allen. :twisted:

conradmueller
Power-User
Power-User
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.06, 14:57

Beitrag von conradmueller »

Eine Bereitstellung seitens MMS scheint hier nicht gewollt zu sein.
Vielmehr würde mir reichen, dass, analog wie DATEV, eine Ausgabeversion einer Bilanz sich ausdrucken ließe, so, dass man diese nach E-Bilanz Online manuell übertragen (eingeben) könnte.
Ich bitte daher als Steuerberater die Firma MMS eine Ausgabeform der Bilanz nach der E-Taxonomie anzubieten, damit ich diese manuell nach E-Bilanz Online übertragen kann.

Sonja
Power-User
Power-User
Beiträge: 35
Registriert: 16.01.08, 20:32

Beitrag von Sonja »

Selbst mit Datev funktioniert das nicht.

Ich habe meine Vorläufe bei Datev eingespielt und wollte die E-Bilanz dann über ein befreundetes Steuerbüro übermitteln - Fehlanzeige.

Man hält das ganze bewusst so kompliziert, dass man das nur mit superteurer Software hinbekommt, und selbst dann muss man genau wissen worauf es ankommt.

Da haben die Datev-Lobbyisten wieder ganze Arbeit geleistet! Ohne teure Lehrgänge kein Erfolgserlebnis :P

Man möchte nur noch weg, raus aus diesem bürokratieverseuchten Deutschland, dass auch noch die Frechheit besitzt, das Gesetz "Bürokratieabbaugesetz" zu nennen - chuzpe :twisted:

conradmueller
Power-User
Power-User
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.06, 14:57

Beitrag von conradmueller »

Das stimmt so nicht. Arbeite schon ab- und an mal für einen Kollegen mit Datev Zugriff. Keine Problem die Daten zu übermitteln mit dem E-Bilanz Assistenten. Man muss eben schon nach den Konten buchen und umgliedern,
Ich bin ja auch Steuerberater und erwarte natürlich vom Mms die Bereitstellung solcher Schnittstelle.
Das mir das dann Geld kostet, ist klar. Soll ja dann auch dem Mandantennach der StBVV berechnet werden.

Sonja
Power-User
Power-User
Beiträge: 35
Registriert: 16.01.08, 20:32

Beitrag von Sonja »

Ich bin ja auch Steuerberater und erwarte natürlich vom Mms die Bereitstellung solcher Schnittstelle.
Nun, ich bin kein Steuerberater, aber mir ist klar, dass ich bei jährl. Kosten von 155,- Euro netto gar nix weiter erwarten darf, als das, was das Programm schon bietet. Und das ist schon mehr als vergleichbare Software bietet.
Man muss eben schon nach den Konten buchen und umgliedern,
Ok, wie buche und gliedere ich denn die Ergebnisverwendung bei einer GbR mit Überleitungsrechnung? Any hints?

conradmueller
Power-User
Power-User
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.06, 14:57

Beitrag von conradmueller »

Sorry, aber da kann ich nur empfehlen zu einem Kollegen zu gehen.

Das gibt der Kontenplan der MMS nicht her, da musst Du schon einen vollständigen SKR 04 oder 03 haben, siehe hier:
z. B. http://www.datev.de/portal/ShowPage.do? ... nid=144260 oder
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do? ... nid=144263

Antworten