berichtigte USt-Voranmeldung: fehlende Beträge?

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
Klinkebach
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.12, 21:59

berichtigte USt-Voranmeldung: fehlende Beträge?

Beitrag von Klinkebach »

Hallo, ich habe im Dezember eine normale VA gesendet. Die angemeldeten Beträge habe ich eben noch einmal mit der Primanota abgeglichen; es war alles ok.

Für Dezember habe ich nun einen 2. Vorlauf gebucht, der sich ausschließlich auf die Vorsteuerbeträge auswirkt.
Wenn nun die berichtigte VA gedruckt wird, stimmt die USt 19% nicht mehr.
Und zwar fehlt genau der Betrag aus der ersten VA, der sich aus der Korrektur Debitorenbestand alt/neu ergeben hatte.
Der Mandant ist IST-Versteuerer.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank vorab.

Seevetaler
Power-User
Power-User
Beiträge: 41
Registriert: 21.11.07, 17:09

Beitrag von Seevetaler »

Haben Sie geprüft, ob das Programm die Werte für die Voranmeldung nur auf den konkreten Vorlauf bezieht oder aber einschließlich des bereits für Dezember gebuchten Vorlaufes?

Ich vermute, dass nur das als Voranmeldung ausgewiesen wird, was richtigerweise nach beiden Dezember-Vorläufen als Ergebnis herauskommt.

Antworten