DATEV Datenübernahme

Fragen und Diskussionen zum kostenlosen Kassenbuch.
Gesperrt
bobfoster

DATEV Datenübernahme

Beitrag von bobfoster »

Hallo an alle,

ich nehme schon seit 2003 das kostenfrei mms kassenbuch und bin außerordentlich zufrieden damit.
Ich habe jetzt zum ersten mal die Daten an mein Steuerbüro für den Jahresabschluß 2003 übergeben. Ich bin dabei wie beschrieben vorgegangen: datei - exportieren - datev vorlauf.

Mein Steuerberater meinte nun er könnte mit den Daten nichts anfangen / Sie in KRewe nicht importieren. Ganz ehrlich glaube ich, dass er will das ich ein programm nahmens krewe classic von ihm kaufe. Aber eigentlich bin ich mit dem kassenbuchprogramm total zufrieden.

Nun meine Frage: Kann mir jemand grob erklären was mein Steuerberater genau tun muss um die Daten ins KRewe zu importieren? Hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit gesammelt?

vielen Dank

Bob

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

DATEV-Schnittstelle

Beitrag von Markfort »

Hallo,

wie im Forumsteil Buchführung und Bilanz ersichtlich, funktioniert der Im- und Export mit unserem Programm von und zur DATEV reibungslos. Sie können selbst prüfen, ob die Daten korrekt auf der Diskette sind, wenn Sie einen neuen Mandanten erstellen und die Vorläufe einlesen. Achten Sie auf das Datum "Ende der Abrechnung".

Was auf der DATEV-Seite bezüglich des Imports zu tun ist, steht in Stichworten in der Hilfe unter "DATEV-Schnittstelle" beschrieben. Gut wäre, wenn ein DATEV-Praktiker eine detaillierte Antwort ergänzt.

Mit freundlichem Gruß
H. Markfort

Gesperrt