19.11.2010:
"Elena wird auf Eis gelegt" meldet dpa. Robert
13.07.2011
Aus einer Pressekonferenz der Liberalen:
"Die christlich-liberale Koalition ist auf dem richtigen Weg für eine neue Datenschutzkultur in Deutschland. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass die Bundeskanzlerin den Vorstoß des Bundeswirtschaftsministers für ein Moratorium für den Elektronischen Lohn- und Einkommensnachweis (ELENA) unterstützt."
Brüderle hat also das vorgeschlagene "Moratorium" (tatsächlich aber den Stop der Vorratsdatenspeicherung) mit Merkel abgestimmt. Damit steht von Leyen (die Arbeitsministeren möchte gern alle Daten auf "Knopfdruck") mit ihrer Meinung allein, so dass das Aus von ELENA nur noch eine Frage von Tagen oder Wochen ist.
Ein Detail: Für die Datenübermittlung bei Beendigung einer Tätigkeit konnte der AG einen Freitext eintragen (z.B. "zu oft gebummelt"). Das so etwas in einem zentralen Speicher nichts zu suchen hat, ist jedem Verständigem klar. Brüderle, von Leyen, ITSG, u.a. mußten wohl erst durch Klagen vor Sozialgerichten darauf hingewiesen werden. So haben alle Lohnbuchhaltungshersteller Ende Juni eine Aufforderung erhalten, solche Freitexte nicht mehr zu übermiiteln.
Robert
Aktuell: Elena ist erledigt
Moderator: Robert