Abweichendes Wirtschaftsjahr

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
Mari
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.06, 01:13

Abweichendes Wirtschaftsjahr

Beitrag von Mari »

Das Konto 5400 steht im Kontenrahemen noch mit 16 % Welches Konto muss ich nun anbuchen??

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Beitrag von Markfort »

Hallo,

die Kontrolle der richtigen Umsatzsteuerverbuchung erfolgt über das Journal oder auch über Markierung eines Buchungssatzes und F12.

Es müßte eigentlich logisch sein, dass das Konto 5400 bei einem abweichendem Wirtschaftsjahr nicht plötzlich zum 1.01.07 WE 19% heissen kann.

Das automatische Konto 5400 hat den Steuerschlüssel 9 (<Mandant> <Kontenplan> <Einrichten> <Beschriften> <Eigenschaften> Feld "USt-Schlüssel"). D.h. abhängig vom Datum werden 16- oder 19% Vorsteuer gebucht.

Das Konto 5340 wird in 2007 mit dem fixen Steuerschlüssel 7 von 16% Vorsteuer geführt. Bei abweichendem WJ wird der Saldo zum 31.12.06 zweckmäßigerweise mit dem Inaktivierungsschlüssel (4005400) über Transfer an 5340 umgebucht

Warum führen Sie ein abweichendes WJ? Buchhaltung ist doch im Normalfall schon kompliziert genug und ein Dritter, der wegen Beginn eines Gewerbes innerhalb eines Jahres oder aus sonstigem nichtigen Anlaß ein abweichendes WJ vorschlägt ist kein Berater sondern ein Gewinnmaximierer.

Mit freundlichem Gruß
H. Markfort
Zuletzt geändert von Markfort am 22.02.07, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Mari
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.06, 01:13

Abweichendes Wirtschaftsjahr

Beitrag von Mari »

Danke. habe es anders gelöst. Konto 5401 angelegt. Beschriftung WE 19 %. So gehts auch.

Mari
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.06, 01:13

Abweichendes Wirtschaftsjahr

Beitrag von Mari »

[
Warum führen Sie ein abweichendes WJ? Buchhaltung ist doch im Normalfall schon kompliziert genug und ein Dritter, der wegen Beginn eines Gewerbes innerhalb eines Jahres oder aus sonstigem nichtigen Anlaß ein abweichendes WJ vorschlägt ist kein Berater sondern ein Gewinnmaximierer.

Da geb ich Ihnen recht, aber wenn der Berater es so will muß ich so buchen. Ich hätte es auch anders gemacht.

Mari
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.06, 01:13

Re: Abweichendes Wirtschaftsjahr

Beitrag von Mari »

Jetzt muß ich nochmal was fragen.
Muß ich bei abweichendem Wirtschaftsjahr eigentlich zu 2007 übergehen, d. h. eine Jahresübernahme machen??

Oder buche ich weiter unter 2006, weil meine Wirtschaftsjahr ist 01.11.2006 - 31.10.2007.

Antworten